Erkämpfter Auswärtspunkt bei den Störchen vom SV Langenberg

SV Langenberg (Gera) - SpG. Gößnitz/Zehma 1:1 (0:1)

Ostthüringen. A4 Abfahrt Gera–Langenberg, unsere Pleißestäfter SpG. Gößnitz/Zehma spielte auswärts an der Weißen Elster gegen die Störche, mit dem Wort >Schlacke< auf den Warmlaufshirts. Das Positive, 2018 wurde aus dem Schlackeplatz ein moderner Kunstrasen, mit ordentlichem Umfeld. Das kämpferische und sonnenüberflutete Kreisligaspiel, Vierter gegen Dritter, sahen 255 Fans (unter ihnen >Schlachtenbummler<). Bereits nach neun Minuten fiel das 0:1, Torschütze Max Köhler aus zentraler Position per 20m–Schuß. Dann kamen die Langenberger besser ins Spiel. Unseren Torwart Nico Schmitt ausgespielt, fiel ein Tor, doch die Abseitsfahne war oben. Es folgten zwei gefährliche Eckbälle und ein Pfostenschuß. Somit blieb es beim 0:1, als Schiedsrichter Bernd Wolfram zum Pausengetränk pfiff. Assistiert wurde er von Julian Schneller und Karl–Heinz Biel. Bei zweihundert und fünfundfünfzig Fans war nun ordendlich was los am Imbisshäuschen und später wurde das Maibaumsetzen der Gera Langenberger mit Gästen gefeiert.

Wir Gäste von der Pleiße (in Weiß, Rot abgesetzt) hatten eine schmale Wechselbank (mehrere Stammspieler fehlten) und das zeigte sich auch nach dem Wiederanpfiff. Anders war es bei der Elf an der Weißen Elster, aus dem Norden Geras, mit sieben Wechselspielern. Als Karsten Michaelis lief, klärte unser Torwart Nico Schmitt, am rechten Pfosten liegend. Als noch rund eine halbe Stunde zu spielen war, starteten wir Pleißestädter einen Gegenangriff. Von Paul Kaiser kam ein Paß, den Sebastian Chmielewski aufnahm, doch er scheiterte am Torwart Philipp Klewer. Was folgte war auf der Gegenseite ein Freistoß auf Halbrechts, der abgewehrt wurde, an den linken Innenpfosten ging, Martin Schulze (s)einen Fuß dran hielt und es stand 1:1 Unentschieden. In der Schlußphase kämpften beide Teams um den Sieg. In einer Szene hatte Gojko Goerke der Torschuß auf dem Fuß, doch er machte eine Ballbewegung zu viel, statts abzuziehen. Und zwei Minuten vorm offiziellen Schluß passierte Tragisches. Unser Torwart Nico Schmitt konnte einen Ball erst im Nachfassen festhalten, ein Gegenspieler war zur Stelle, doch er verletzte ihn, Auswechslung und Paolo Schmitt kam für ihn ins Tor. Es gab noch Nachspielzeit und dann war Schluß, 1:1 Unentschieden. Unsere beiden Gößnitzer Trainer Falk Sporbert und Marcel Merkel zeigten sich positiv gestimmt, auch der Mannschaftsleiter Olaf Meier. Die Langenberger (um ihren Trainer Matthias Hahn) zeigten sich beim Abklatschen fair.

Zwei Spieltage vor Schluß auf die Tabelle der Kreisliga Osttüringen geschaut..... die BSG Wismut Gera II und der SV Ronneburg (mit jeweils großem Abstand) sind die Spitzenreiter, gefolgt von Gößnitz/Zehma und nun weitere vier Punkte dahinter auf Vier der SSV Großenstein. Man kann schon jetzt von einem positiven Saisonverlauf sprechen. Das Positive sind auch die 2.Herrenelf, die alten Herren und die Nachwuchsteams. Und das ist mancher Orte nicht so, anders, so zum Beispiel bei den anderen Pleißestädtern vom SV Regis–Breitingen, der Heimat des Autors.

Das Erfolgsgeheimis der SpG. Gößnitz/Zehma, beheimatet zwischen dem Fluß Pleiße und der langen Baustelle Bahnknoten, in der Praxis, sind..... /1/ Einsatz, /2/ Kameradschaft, /3/ Kampfgeist, /4/ Leidenschaft, /5/ Teamgeist, /6/ Respekt, /7/ Siegeswille, /8/ Disziplin und /9/ Ehrgeiz. Und so steht es, vor Augen führend, in Lettern, oben an den Wänden in der Mannschaftkabine.

Die Vorschau.....

Sonntag, 26.05.2024, Kreisliga Muldental/Leipziger Land, SV Regis–Breitingen gegen TuS Frisch Auf Hainichen, Anstoß 14 Uhr

Samstag, 01.06.2024, SpG. Gößnitz/Zehma gegen SpG. E. Fockendorf/Serbitz–Thräna, Anstoß 15 Uhr

Sonntag, 09.06.2024, BSV Paitzdorf gegen SpG. Gößnitz/Zehma, Anstoß 15 Uhr