Fußball–Kreisliga Staffel A: SpG. TSV Pölzig/Heuckewalde 0:3 (0:2) SpG. Gößnitz/Zehma

An der Ländergrenze Thüringen/Sachsen–Anhalt wehte über der Sportstätte, vorm Anpfiff, ein kleiner Hauch Champions League, was man in meiner Bildergalerie sehen kann. Und dann rollte er der Kreisligafußball, die SpG. TSV Pölzig/Heuckewalde verlor mit 0:3 Toren gegen unsere SpG. Gößnitz/Zehma. Wir Pleißestädter Gäste begannen zielstrebig und waren spielbestimmend. Doch es dauerte bis Mitte der ersten Halbzeit ehe Zählbares heraussprang, per Doppelschlag. Von Halblinks kam ein Lukas–Körner–Paß, den Florian Korb zum 0:1 einschoß. Nur zwei Minuten später fiel das 0:2, Torschütze Davis Wallussek. Und das war auch der spätere Spielstand, als Schiedsrichter Mirko Geidel (assistiert von Ahmad Said und Thomas Köhler) zur Pause pfiff. Die meisten der 35 Fans begaben sich zum Vereinsgebäude mit Imbissangeboten. Die Getränke gibt es hier in wiederverwertbaren Bechern mit Vereinsmotiv.

Kaum war der Wiederanstoß vollzogen, da kam eine Schrecksekunde. Wir (in Weiß, rot abgesetzt) verspielten im Mittelfeld den Ball, Tom Teußner startete einen Alleingang, stand >frei< von unserem Tor(hüter) und unser Nico Schmitt verhinderte Schlimmers. Fast im Gegenzug, Florian Korb lief auf Halbrechts, nahm zu genau Maß und Torhüter Marcell Herbrich fischte den Ball aus dem oberen, rechten Toreck. Wenig später verstolperte er fast freistehend, im gegnerischen Strafraum, einen Ball. Und Jarrah Almadad hatte in ähnlicher Position eine gute Torchance. Florian Korb war es der für uns Gößnitzer die Eckbälle schoß und gefährlich in den Strafraum brachte. Doch es blieb lange Zeit eine offene Begegnung, weil wir im zweiten Spielabschnitt streckenweise leichtfertig und nachlässig spielten. Die in Schwarz spielende Gemeinschaft Pölzig/Heukewalde (um Trainer Enrico Nagler) konnte daraus kein Kapital schlagen. Wir Pleißestädter (um die Trainer Falk Sporbert und Marcell Merkl) besannen uns wieder auf das Fußballspielen und suchten die Spielentscheidung. Und diese fiel vier Minuten vorm offiziellen Schluß, als Florian Korb, mit seinem zweiten Tagestor, zum 0:3 Endstand einschoß. Pünktlicher Schlußpfiff, wir Gößnitz–Zehmaer drei Tore und Punkte mitgenommen an die Pleiße. Mehr geht nicht. Auf die Tabelle der Kreisliga A (Ostthüringen) geschaut, wir stehen zurzeit im Mittelfeld, haben aber noch Nachholer, so am Tag der Deutschen Einheit.

Rund um diese Gößnitzer Begegnung. Beim Autor und Fotografen dieses bebilderten Berichts (aus SV Regis–Breitingen) verlief die Bahnfahrt, zwischen beiden Pleißestädten, im Rahmen. Doch manche Bahnen sind von technischen Schäden betroffen wie kaputte Türen und defekte Toiletten. Und man sieht, wohin die Augen reichen, Bahnbaustellen die etappenweise abgearbeitet werden, und dazwischen saniert man anderer Orte. Wir (südlich von Leipzig) haben die Sachsen–Franken–Magistrale vor Augen.

Und Positives, Heimat, in einzelnen ortsansässigen Geschäften gibt es die 2025er Kalender Gößnitz zu kaufen.

Die Vorschau Gößnitz/Zehma erste Elf.....

Feiertag, Do., 03.10.2024, SpG. TSV Monstab–Lödla gegen SpG. Gößnitz/Zehma, Anstoß 14 Uhr (!)

Sa., 05.10.2024, SpG. Gößnitz/Zehma gegen SpG. Eintracht Fockendorf/Serbitz–Thräna, Anstoß 15 Uhr

U.Zag./28.09.2024