Pleißestädter mit schwer erkämpften Heim–Unentschieden gegen Rüdersdorf/Kraftsdorf

Kreisoberliga Ostthüringen: FSV Gößnitz/Zehma (1:0) 1:1 SG Rüdersdorf/Kraftsdorf

Ostthüringen. In der Kreisoberliga 2021/2022 lief sonnenüberflutet der zweite Spieltag. In die Karl–Ebhardt–Sportstätte waren siebzig Zuschauer gekommen. Mike Köhler fungierte als Stadionsprecher. Und sie sahen, über die neunzig Minuten, eine kämpferische Begegnung, beim FSV Gößnitz gegen die SG Rüdersdorf/Kraftsdorf.

Es waren gerade mal vier Minuten gespielt. Leon Schulze startete einen Alleingang, hob den Ball über Torhüter Thomas Bauer und schob ihn zum 1:0 ins Tor der Gäste vom Hermsdorfer Kreuz. In der Folgezeit verstanden es die Gäste nicht ihre Torchancen zu verwerten. Das lag auch daran, das Gößnitz mit Björn Schlag einen erstklassigen Torwart hat, der die Übersicht behielt und vieles vernichtete. Und da waren noch die Vorderleute, die Abwehr. Vom Schiedsrichter Steven Beringau kam der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Jonas Fischer und Marco Steinicke. Und die Trainer noch genannt, Andreas Schröder (Gößnitz) und Karsten Janzon, Karl–Heinz Sachse und Veit Steinert (Rüdersdorf/Kraftsdorf).

Mit dem Wiederanpfiff wieder fünf Minuten gespielt, ein Angriff der Rüdersdorfer auf rechts, Lukas Patz paßte den Ball zu Paul Steinert, der aus Nahdistanz zum 1:1 einschoß. Bei sommerlichen Temperaturen ging es nun verteilt und  kämpferisch weiter. Beide Teams wollten die Spielentscheidung. Die größte Torchance hatten die Rüdersdorf/Kraftsdorfer eine Viertelstunde vorm offiziellen Schluß. Von Rechtsaußen brachte Connor Strössner den Ball in den Strafraum zum freistehenden Nils Böhnstedt, doch er verfehlte das Heimtor. Die Zeit lief den Pleißestädtern und der Elf vom Hermsdorfer Kreuz davon. Hinzu kamen bei einzelnen Spielern Krämpfe. Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden. Aus Gößnitzer Sicht ist es ein schwer erkämpfter zweiter Punkt im zweiten Spiel bei 3:3 Toren. Und Rüdersdorf/Kraftsdorf steht bei vier Punkten und 7:1 Toren.

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an Ines Becker, die seit vielen Jahren das Imbisshäuschen der „Pleißestädter“ Sportstätte erstklassig mit Imbissangeboten und Getränken betreut, und an den Mann am Grill, Ralf Sander.

Und nun der Blick zur zweiten Elf und die Vorschau.

Ostthüringen, 1.Kreisklasse, Staffel A,

SV BW Zechau–Kriebitzsch 1:3 Gößnitz II/Zehma,

Auswärtssieg, Torfolge: 1:0 Michael Döring, 1:1 Christoph Meyer, 1:2 Nico Baumann und 1:3 Christoph Meyer, Schiedsrichter war Steffen Läsker.

Vorschau: 28./29.08.2021 Gößnitz Erste spielfrei, Samstag, 04.09.2021, FSV Gößnitz gegen SV Osterland Lumpzig, Anstoß 15 Uhr in Gößnitz

Samstag, 28.08.2021, Gößnitz II/Zehma gegen ZFC Meuselwitz II, Anstoß 13 Uhr in Zehma

Bild und Text Udo Zagrodnik