SG FSV Gößnitz Chancenplus und Auswärtssieg im Schnaudertal - 1:4 in Wintersdorf
Wintersdorf (Wengsdorf), das Schnaudertal und der Sportplatz am Kulturhaus. In Ostthüringen rollte der Kreisliga A Fußball, ASV Wintersdorf (einst Aktivist) gegen unsere SpG. Gößnitz/Zehma (einst Motor). Bei kühlen Temperaturen sahen die siebzig (70) Fans eine unterhaltsame Begegnung. Klare Torchancen gab es auf beiden Seiten, wobei beim 1:4 wir Pleißestädter ein Chancenübergewicht hatten, ein Plus, das wir in Tore umsetzten. Der Torreigen begann nach vierzehn Minuten. Von Max Köhler kam der Paß, den Florian Korb zum 0:1 verwertete. Als der Wintersdorfer Toni Steinert lief konnte er seinen Ball nicht verwerten. Nur vier Minuten später (30.) war es Florian Korb (mit seinem zweiten Tor), aus dem Spiel heraus, der zum 0:2 nachlegte. Weitere sechs Minuten gespielt, da hatten die in Schwarz spielenden Wintersdorfer, im gegnerischen Strafraum, zwei Torchancen hintereinander. Und so blieb es bei zwei Pleißestädter Toren gegen die Wengsdorfer (historischer Name), als der Schiedsrichter zum Pausengetränk pfiff. Im Verbandsportal Fußball.de gibt es keine Angaben zum Schiedsrichterkollekiv. Bei kühlen Temperaturen versorgten sich die Fans mit Würstchen und Kaffee, Glühwein und anderen Getränken.
Wieder eine Viertelstunde gespielt, Max Köhler startete, nach einem ASV–Fehlpaß im Mittelfeld, einen Alleingang, doch er scheiterte am Torwart Dominick Neudeck. Es lief die fünfundsechzigste Minute. Max Hertig hatte eine Großchance, scheitere an unserem Torwart Nico Schmitt und der Abwehr. Im Gegenzug markierte Justin Schmidt das 0:3, für uns in Weiß (Rot abgesetzt) spielenden Gößnitz/Zehmaer. Die mitgereisten Fans bejubelten den neuen Spielstand, der nach der Vorentscheidung roch. Zehn Minuten später wurde noch einer drauf gelegt. Der Wintersdorfer Torwart Dominick Neudeck lief seinem gegnerischen Stürmer entgegen und wurde von Max Köhler umspielt. Sein Paß kam zu Justin Schmidt, dessen Schuß von Halbrechts an den linken Innenpfosten knallte und von dort zum 0:4 ins Tor. Die Schlußphase dieser Begegnung, der >Schnaudertaler< gegen uns >Pleißestädter<, wurde eingeläutet. Zwei Minuten vorm offiziellem Schluß belohnten sich die >Schnaudertaler< mit dem 1:4 Anschlußtreffer, Torschütze Benjamin Watzek. Doch es war noch nicht Schluß. Auf der Gegenseite eilte der ASV–Torwart wiedermal aus seinem Torkasten heraus und konnte unseren Florian Korb nur durch Foulspiel bremsen. Der Elfmeterpfiff kam und er, Torwart Dominick Neudeck, vernichtete den Ball von Lukas Körner und dieser verfluchte seinen Fehlschuß. Wenig später kam der Schlußpfiff. Der 1:4 Auswärtssieg geht in Ordnung, weil wir Pleißstädter, um unsere Trainer Falk Sporbert und Marcel Merkl, stark und mannschaftlich geschlossen spielten und Phasen überstanden in denen die mitspielenden >Schnaudertaler< Gegenwehr zeigten.
Die Tabelle der Ostthüringer Kreisliga A, Stand Samstag..... Großenstein und Ronneburg bleiben Spitzenreiter und wir Gößnitz/Zehmaer auf der Drei (drei Punkte Rückstand, bei zwei Spielen weniger) und der ASV Winterdorf (Trainer: Maik Schröder) rutschte auf die Sieben.
Rund um diese Begegnung Geographie Wintersdorf im Altenburger Land. Aus Richtung Treben–Lehma kommend und in der Ortsdurchfahrt den Berg runter gefahren Richtung Meuselwitz..... da kommt man kurz danach zum Sportplatz am Kulturhaus >Schnaudertal<. Und da sind noch eng beieinander die Kegelbahn, der WFC (Faschingsclub, Wengschdorf wach auf) und die Freiwillige Feuerwehr.
Das wir Gößnitzer (um Kapitän Felix Dabelstein), in zwei Wochen, wieder gegen Wintersdorf spielen, das hat mit einem ausgefallenem Spiel, im vergangenen September, zu tun. Und diese Nachholer–Begegnung wird in der Karl–Ebbhardt–Sportstätte ausgetragen.
Der Autor und Fotograf, mit Heimat Regis–Breitingen, war mit dem Fahrrad da. Doch den Abschnitt zwischen Regis–Breitingen und Treben–Lehma fuhr er per S–Bahn. Und an diesem Sonntag (17.11.2024) spielt im Dr. Fritz–Fröhlich–Stadion die/“seine“ SVR–C–Jugend gegen den BSV Einheit Frohburg.
Die Vorschau Gößnitz/Zehma erste Elf.....
Samstag, 23.11.2024, Gö./Ze. Heimspiel gegen SV Rositz II, Anstoß 14 Uhr
Samstag, 30.11.2024, Gö./Ze. Heimspiel gegen ASV Wintersdorf, Anstoß 14 Uhr