SG Gößnitz/Zehma zum Saisonbeginn Auftaktsieg gegen Paitzdorf 4:1 ( 1:0 )

Ostthüringen. Zwei Gö./Ze. Spielausfälle, Trikotübergabe, Teamfoto, Gewinner vom Tippspiel geehrt, Stadionsprecher der faire Mike Köhler, und dann rollte er der Kreisligafußball am 3.Spieltag, SpG. Gößnitz/Zehma gegen BSV Paitzdorf. Es begann, nach einem groben Fehler im Mittelfeld, mit einem schnellen 1:0, als Kevin Bahr allen auf und davon lief und den Ball, vorbei an Torhüter Joshua Dreyfuß, im gegnerischen Tor einschob. Die =103 (!) Zuschauen sahen nun ein verteiltes Spiel mit Vorteilen bei den Pleißestädtern, doch die Gäste aus dem Kreis Greiz (Vogtland) fuhren Konter. Als John Kaufmann, nach einer halben Stunde abzog, da klärte Torhüter Nico Schmitt, in der Luft liegend, mit einer Glanzparade. Der Pausenpfiff rückte näher und die in Weiß (Rot abgesetzt) spielenden Gößnitzer hatten Eckbälle. Bei leicht abgekühlten Temperaturen nach der Hitzewelle, kam vom Schiedsrichter Daniel Grimm der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Reiner Penndorf und Jürgen Schmidt.

Die meisten Fans begaben sich zum Imbisshäuschen. Nachdem der Autor (und Fotograf) etwas verspätet (zum Hauptplatz) zurück kam, die Pausenwurst noch in der Hand, da trat Stefan Hanusch einen Eckball (am Stelzenhaus), den Paul Kaiser zum 2:0 verwertete. Was folgte war ein Abschnitt mit hin und her. Aus dem Spiel heraus erzielte Lois Linke den 2:1 Anschlußtreffer für die Gäste (trainiert von Steven Puhl). Im Gegenzug war es Stefan Hanusch der am gegnerischen Torwart scheiterte. Und nun kam sie die sogenannte Schlüsselszene des Spiels. Die in Grau spielenden Paitzdorfer wieder im Angriff, Foul im Strafraum, sie forderten einen Elfmeter, doch die Abseitsfahne war oben. Pleißestädter Durchatmen! Nur eine Minute später, auf der Gegenseite lief Tony Tomaske und sein Ball knalle an die BSV–Latte und zurück ins Spielfeld. Der Regen setze ein und hinterließ Spuren auf dem Notizzettel des Autors. Die Siebzigste Minute plus Eins lief und in dieser Begegnung fiel die Vorentscheidung. Im Strafraum eine Spielertraube, Torwart Joshua Dreyfuß wehrte den Ball ab und im Nachsetzen, aus zentraler Position, durch alle Beine hindurch, fiel das 3:1, Torschütze Max Köhler. Nur wenige Minuten später, wieder Max Köhler. Beim 4:1 lief er auf der stillen Bahnseite (Verkehrsknoten Gößnitz Baustrecke) und schob den Ball an allen vorbei ins linke untere Toreck. Doch es war noch nicht Schluß. Als Stefan Hanusch im Strafraum gefoult wurde, da lies der Schiedsrichter weiterspielen (siehe Fotos). Eine Fehlentscheidung! In den sechs Schlussminuten passierte nicht mehr viel. Schlußpfiff, 4:1 Pleißestädter Heimsieg zum Auftakt der Kreisliga A (der Elf um Trainer Falk Sporbert). Als sich der Autor (aus Regis–Breitingen) per Fahrrad zum Ersatzverkehr begab, am Bahnhof Gößnitz, da war der Siegerjubel aus der Heimkabine, im Nahbereich, noch zu hören. Es folgen nun, auf Rasen, für die SpG., zwei Schmöllner Auswärtsspiele (siehe Vorschau).

Rund um diese Begegnung. Zu Saisonbeginn hatte die SpG. Gößnitz/Zehma zwei Spielausfälle, einerseits wegen einem mehrtägigen Rockkonzert in ihrer Stadt und andererseits wegen der Absage von einem angesetzten Gegner. Aktuell wurde vor dem Anpfiff ein Teamfoto „eingefangen“ im Zusammenhang mit der Trikotübergabe durch Sponsor >Deutsche Vermögensberatung Eric Marr<. Die Vater–Sohn–Ehrung, und kurz vom Anpfiff bekam Gojko Goerke, im Mittelkreis, ein DFB–Trikot überreicht. Er hatte zur Fußball–EM den Tipp–Wettbewerb gewonnen. Im Programmheft zum Spiel dankte FSV–Vereinschef Lutz Goerke allen Organisatoren, Sponsoren, Vereinshelfern, Übungsleitern, Ordnern (…..), auch denen vom Familienfest und dem EM–Public Viewing, so Platzwart Roland Klinger und Ines Becker für die Bewirtung (…..) und nannte die beiden Herrentrainer Falk Sporbert und Marcel Merkl. Das zeigt auch das der Gößnitzer Fußball (zu Hause im Altenburger Land) eine starke Gemeinschaft ist. Hierbei ist hervorzuheben, das der Fußballverein in allen Altersklassen Mannschaften im Spielbetrieb hat und die alten Herren regelmäßig Freundschaftsspiele austragen. Und davon können die Herren des SV Regis–Breitingen (Heimat des Autors) lernen, die auf Grund von Abgängen zurzeit nur eine Jugendmannschaft im Spielbetrieb haben.

Die Heimfahrt des Autors verlief im Rahmen, rund eine Stunde Fahrtzeit per Ersatzverkehr. Hierzu angemerkt. Die Sachsen–Franken–Magistrale der Deutschen Bahn ist voraussichtlich bis Ende 2026 Baustelle.

Die Vorschau erste Elf.....

Sonntag, 25.08.2024, Kreispokal, SV Schmölln II gegen SpG. Gößnitz/Zehma, Anstoß 15 Uhr

Sonntag, 01.09.2024, Punktspiel, SV Schmölln II gegen SpG. Gößnitz/Zehma, Anstoß 15 Uhr