Unentschieden bei Wismut Gera II - Endstand 2:2 ( 1:1)

Der Blick nach Ostthüringen / Gößnitz zum Auftakt mit Unentschieden

Ostthüringen. Die Kreisoberliga startete am Wochenende 14./15.August in die Saison 2021/2022. Die BSG Wismut Gera II (Orange/Schwarz) war die spielbestimmende Mannschaft gegen den FSV Gößnitz (Weiß), vor 64 Zuschauern, im modernen Stadion am Steg, auf dem Kunstrasen. Es erinnerte ein wenig an frühere Bergbauzeiten.

Von Beginn an machte die Wismut Druck, zunächst ohne nennenswerte Torchancen, doch die Pleißestädter hielten gegen. Nach einer Viertelstunde hielt Felix Dabelstein aus gut 35 Metern drauf, Torwart Fabian Runau nach oben steigend war noch mit den Fingerspitzen dran, doch der Ball senkte sich zum 0:1, für die Pleißestädter, in die Tormaschen. Nur sieben Minuten später kam auf der anderen Seite ein 20 Meter Schuß zum 1:1 Ausgleich, Torschütze Hasan Alsaneea. Die Pause rückte näher. Von Halblinks zog Leon Schulze ab, doch sein Ball ging knapp am rechten Torpfosten der Elsterstätter vorbei.

Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff hatten die Gößnitzer einen krassen Abwehraussetzer, den Hasan Alsaneea, mit seinem zweiten Tor, zum 2:1 nutzte. Was kam war ein langer Paß von Tony Tomaske zum jungen Leon Schulze, der einen Alleingang startete und zum umjubelten 2:2 Ausgleich vollendete. Kurz vorm offiziellen Schluß bekam Gößnitz auf der rechten Seite noch einen Freistoß, nach einem Foul letzter Mann und im Gegenzug folgte noch ein Geraer Freistoß, doch es blieb beim Unentschieden. Als souveräner Schiedsrichter fungierte Saverio Riehn, assistiert von Michael Geiler und Maurice Wünsch.

Text und Bilder Udo Zagrodnik